Online-Shop verkaufen: In 7 Schritten zum erfolgreichen Verkauf

Es gibt verschiedene Gründe, warum du deinen Online-Shop verkaufen möchtest. Möglicherweise möchtest du dich auf neue Projekte fokussieren, dein Geschäftsmodell ändern oder schnell Kapital freisetzen. Unabhängig von der Motivation ist es entscheidend, den Verkaufsprozess gut vorzubereiten, um den besten Preis zu erzielen und einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Dieser Artikel bietet dir eine detaillierte Anleitung, wie du in sieben klar strukturierten Schritten deinen Online-Shop erfolgreich verkaufen kannst. Wir beginnen mit der Bewertung deines Unternehmens, damit du den wahren Wert deines Shops kennst. Danach zeigen wir dir, wie du potenzielle Käufer identifizierst und ansprichst, effektive Verkaufsverhandlungen führst und alle rechtlichen und vertraglichen Aspekte absicherst.

Schritt für Schritt erfährst du, wie du dein Geschäft optimal präsentierst, damit potenzielle Käufer den Mehrwert erkennen und bereit sind, einen fairen Preis zu zahlen. Darüber hinaus erhältst du praktische Tipps, wie du den Verkaufsprozess effizient gestalten kannst, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Das Wichtigste in Kürze:
  • Effektive Strategien zur Käufergewinnung sind häufig der Knackpunkt im E-Commerce. Das ist beim Verkauf deines Online-Shops nicht anders. Zudem handelt sich um eine kaufkräftige Zielgruppe, die schwer zu targetieren ist.
  • Dadurch, dass die meisten Shop-Besitzer den wahren Wert ihres Geschäfts nicht kennen, verkaufen sie ihren Store unter Wert. Das ist ein Fehler, den du auf jeden Fall vermeiden solltest
  • Viele Online-Shop-Besitzer möchten sich beim Verkauf ihres Geschäftes auf eine hohe Sicherheit verlassen können. Um dies zu gewährleisten, benötigt man einen entsprechenden Partner an seiner Seite.

Die Nachfrage nach profitablen Online-Shops wächst stetig

Während der Corona-Pandemie erlebte der Online-Handel einen beispiellosen Boom, der das Konsumverhalten aller Zielgruppen nachhaltig veränderte. In dieser Zeit kauften Investoren und Unternehmen verstärkt Online-Shops, um von dem starken Wachstum des E-Commerce zu profitieren. Doch nach dem Ende der Pandemie flaute das Interesse potenzieller Käufer merklich ab.

Diese Phase des Rückgangs ist mittlerweile überwunden. Seit 2023 zeigt der Markt deutliche Anzeichen einer Erholung, und das Interesse an profitablen Online-Shops nimmt wieder zu. Aktuelle Berichte und Analysen verzeichnen einen Anstieg im Bereich von Mergers & Acquisitions (M&A). 

Unternehmen und Investoren sind erneut aktiv auf der Suche nach ertragreichen Online-Shops, um ihr Portfolio zu erweitern oder einen schnellen Markteintritt zu realisieren (Quelle: Hampleton).

Quelle: Hampleton

Prognosen zufolge wird der Handel mit Online-Shops in den kommenden Monaten und Jahren wieder deutlich zunehmen und voraussichtlich bald das Transaktionsvolumen der Corona-Pandemie übertreffen. Das macht die aktuelle Zeit ideal, um deinen Online-Shop zu verkaufen.

So ermittelst du den Wert deines Online-Shops

Bevor du deinen Online-Shop verkaufst, solltest du dessen Wert bestimmen und einen Verkaufspreis festlegen. Für detailliertere Informationen und die genaue Bewertungsformel, lies dir unseren Ratgeber Thema Online-Shop bewerten durch. 

Beachte bitte, dass dieser unabhängig von deinem eventuellen Investment ist. Die Performance eines Shops ändert sich ständig und ist entscheidend für den tatsächlichen Wert. 

3 Wege, deinen Online-Shop zu verkaufen

Nachdem du einen fairen Preis für deinen Online-Shop festgelegt hast, solltest du dich nach Verkaufsmöglichkeiten umsehen. Dabei gibt es drei unterschiedliche Wege.

Für welchen der Wege du dich am Ende entscheidest, hängt von deinen Möglichkeiten und persönlichen Präferenzen ab. Wichtig ist, dass du deinen Shop bestmöglich präsentierst und sicherstellst, dass dein Online-Geschäft einen würdigen Nachfolger findet. Zudem solltest du sicherstellen, dass der Preis deine harte Arbeit entsprechend widerspiegelt.

Möglichkeiten einen Shop zu verkaufen

Möglichkeit 1: Direkter Verkauf über dein Netzwerk 

Ein Weg, deinen Online-Shop zu verkaufen, ist über dein Netzwerk. Nutzen kannst du dafür jeden Vertriebskanal, den du auch davor schon genutzt hast. Ob über deine Social-Media-Kanäle, branchenspezifische Kanäle oder sogar den direkten Kontakt zu potenziellen Käufern – die Möglichkeiten sind nur durch die Reichweite deines Netzwerks beschränkt. Weitere Vor- und Nachteile lauten wie folgt:

Vorteile vom direkten Verkauf über dein NetzwerkNachteile vom direkten Verkauf über dein Netzwerk
Persönliche Transaktionen mit möglicherweise schon bekannten PartnernDer Aufbau eines Netzwerkes erfordert Zeit und Geduld.
Geringe oder gar keine Vermittlungsgebühren Du suchst eine sehr kaufkräftige und zu einer großen Investition bereite Zielgruppe. Diese ist in vielen Netzwerken nicht vorhanden.
Volle Kontrolle über den Verkaufsprozess

Möglichkeit 2: Nutzung von Broker Diensten

Wenn deine Zeit besonders knapp ist und du den Verkaufsprozess lieber spezialisierten Profis überlassen möchtest, kannst du einen Broker engagieren. Die sogenannten Business-Broker sind spezialisiert auf den Verkauf von Unternehmen. Dazu zählt beispielsweise auch deines Online-Shops. Sie begleiten dich durch den gesamten Prozess von der Bewertung bis zur Übergabe.

Vorteile bei der Nutzung von Broker Diensten Nachteile bei der Nutzung von Broker Diensten 
Expertise und Erfahrung in der VerhandlungsführungHäufig ist der Dienst sehr kostspielig. Die Business-Broker lassen das Angebot und ihre Kontakte außerordentlich gut bezahlen. 
Zugang zu einem Netzwerk qualifizierter KäuferBusiness Broker sind nicht auf Online-Shops spezialisiert. Sie kümmern sich um alle Arten von Veräußerungen und kennen sich manchmal nicht perfekt mit dem Geschäftsfeld aus.  
Unterstützung bei der Erstellung aller notwendigen Verkaufsdokumentationen 

Möglichkeit 3: Nutzung von speziellen Plattformen wie FLIPIFY

FLIPIFY bringt Verkäufer und Käufer von Online-Shops zusammen. Bisher war das Problem, dass der Verkauf über die beiden anderen eben vorgestellten Wege entweder zu kostenintensiv oder zu aufwändig und schwierig war. 

Vor diesem Problem stand auch der Gründer von FLIPIFY, Kevin Helfenstein. Nachdem er 2016 im Bereich E-Commerce durchgestartet war, wollte er 2021 seinen ersten Online-Shop verkaufen. Dass dies nicht so einfach möglich war, machte ihn stutzig. 

Nach 2 Jahren Entwicklung konnte FLIPIFY endlich starten und bietet Online-Shop-Besitzern endlich einen sicheren, zuverlässigen Verkauf ihres Stores. Mittlerweile gilt FLIPIFY als führende Plattform zum Verkaufen von Online-Shops.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage durch den einfachen Zugang durch FLIPIFY stark angestiegen. Viele Investoren schauen regelmäßig auf der Plattform vorbei, um sich eventuelle Investitionsmöglichkeiten anzusehen. So ergibt sich ein exklusiver Käuferpool für dich als Verkäufer.

Durch die Erfahrungen, die FLIPIFY seit seiner Gründung gesammelt hat, wissen wir genau, worauf es unseren Verkäufern ankommt. Als spezialisierte Plattform für den Kauf und Verkauf von Online-Shops zieht FLIPIFY einen exklusiven Kreis von Käufern an, die aktiv nach Gelegenheiten suchen, ihr Portfolio zu erweitern. Diese Käufer sind gezielt auf der Suche nach Online-Shops wie deinem und bringen das nötige Interesse und Kapital mit, um eine erfolgreiche Transaktion sicherzustellen.

Auch Sicherheit spielt bei FLIPIFY eine große Rolle. Alle Transaktionen werden von FLIPIFY als Treuhändler geregelt und kontrolliert, sodass du zu 100 % dein Geld ausgezahlt bekommst. Inbegriffen in das Angebot ist zudem ein garantierter Verkäuferschutz. Dieser sorgt dafür, dass du als Verkäufer bestens abgesichert bist.

Vorteile von FLIPIFY
Zugang zu einem großen Pool an potenziellen Käufern. Anders als beim Verkauf über dein Netzwerk, findet sich hier automatisch eine große Anzahl kaufkräftiger Interessenten. Bevor FLIPIFY in Leben gerufen wurde, war es sehr kompliziert, diese Zielgruppe anzusprechen, geschweige denn in seinem Netzwerk zu haben.
Spezialisierte Dienstleistungen, einschließlich Bewertungshilfen und Verkaufsberatung. Im Gegensatz zu Business-Brokern und anderen Plattformen, welche für Unternehmensveräußerungen aller Art zuständig sind, konzentriert sich FLIPIFY auf den reinen Kauf und Verkauf von Online-Shops.
Sicherheit bei Transaktionen durch integrierte Zahlungssysteme und Treuhandservice. So startet der Übergabeprozess des Shops erst, wenn der Käufer das Geld an FLIPIFY auch wirklich überwiesen hat.
Bei FLIPIFY steht der Kundensupport an erster Stelle. Unser Service umfasst eine durchgängige Erreichbarkeit, um dir als Verkäufer insbesondere in schwierigen Situationen bestmöglich zu helfen.
Bevor ein Listing bei FLIPIFY veröffentlicht wird, prüft das Team dieses manuell. Nur wenn dein Inserat die Anforderungen der Plattform erfüllt, wird es im Anschluss verifiziert. So genießt du als Verkäufer ein großes Vertrauen seitens der Interessenten.

In 7 Schritten deinen Online-Shop verkaufen

Die kostengünstigste und unkomplizierteste Möglichkeit, deinen Online-Shop zu verkaufen, ist die Nutzung spezialisierter Plattformen. Dort kannst du ganz einfach ein Inserat erstellen und wirst sofort von potenziellen Käufern wahrgenommen.

Im Vergleich dazu ist der Einsatz eines spezialisierten Brokers oft sehr teuer, und der Verkauf über dein eigenes Netzwerk erfordert erheblichen Aufwand. Zunächst brauchst du ein ausreichend großes Netzwerk, um genügend Interessenten zu erreichen. Außerdem bist du bei diesem Ansatz im gesamten Verkaufsprozess auf dich allein gestellt. Dagegen bietet dir eine spezialisierte Plattform wie FLIPIFY Unterstützung in jedem Schritt des Verkaufsprozesses.

Um sicherzustellen, dass du deinen Online-Shop optimal auf einer solchen Plattform präsentierst, haben wir eine exklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich zusammengestellt. Mit dieser Anleitung wird es dir leichtfallen, deinen Online-Shop schnell und profitabel zu verkaufen.

Schritt 1: Erstelle dein Listing

Der allererste Schritt ist die Registrierung auf der Plattform. Für den Start kannst du FLIPIFY komplett kostenlos nutzen. Solltest du dich erfolgreich registriert haben, kannst du nun dein erstes Listing erstellen. Das ist mit nur wenigen Klicks möglich. Damit du die besten Verkaufschancen für deinen Online-Shop hast, solltest du umfassende und genaue Informationen beim Listing angeben. 

  • Beschreibung deines Shops: Geschäftsmodell, Nische, Zielgruppe 
  • Umsatzdaten: Jährlicher Umsatz, Gewinn und Traffic-Statistiken 
  • Verwendete Technologien: CMS, Plugins, Hosting Details 
  • Marketingstrategien: SEO, PPC, Social Media 
  • Gründe für den Verkauf: Transparente und ehrliche Angabe der Verkaufsgründe

Das Listing ist das Aushängeschild deines Inserats. Du solltest dir also wirklich Mühe geben und dir lieber etwas mehr Zeit nehmen. Überlege dir, welche weiteren Informationen eventuell sinnvoll für einen potenziellen Käufer wären und was dir als Interessent wichtig zu wissen wäre. 

Schritt 2: Wähle ein Paket 

Die kostenlose 30-tägige Testphase bietet dir genügend Zeit, alle Funktionen von FLIPIFY ausgiebig zu testen. Nach Ablauf der 30 Tage musst du dich allerdings für einen kostenpflichtigen Plan von FLIPIFY entscheiden. Jedes Paket eignet sich für bestimmte Shops und ist flexibel bezüglich Gestaltung und Laufzeit. Es gibt insgesamt 3 Pakete:

InhalteBasic PanAdvance PlanPremium Plan
Erste 30 Tage 0 € pro Listing
Platzierung im Marktplatz
Inklusive Verkäuferschutz
“Verifiziert by FLIPIFY” im Inserat
Platzierung auf der ersten Seite & regelmäßig im Newsletter
Hervorgehobenes Inserat (farbliche Markierung)
Laufzeit3 Monate3 Monate3 Monate
Provision6 % vom Verkaufspreis bei erfolgreicher Vermittlung4 % vom Verkaufspreis bei erfolgreicher Vermittlung2 % vom Verkaufspreis bei erfolgreicher Vermittlung
Preis199 € pro Listing299 € pro Listing399 € pro Listing

Schritt 3: Lege deinen Preis fest

FLIPIFY unterstützt dich kostenlos dabei, den Wert deines Online-Shops festzustellen. Dabei werden Zahlen, Daten und Fakten untersucht.

Die schlussendliche Entscheidung, zu welchem Preis du deinen Online-Shop allerdings verkaufen möchtest, liegt immer noch bei dir. Vielleicht kommt dir der Preis zu gering vor, für die Arbeit, die du in dein Geschäft investiert hast. Beachte aber immer, realistisch zu bleiben. Es ergibt keinen Sinn, einen hohen Preis zu verlangen, wenn niemand für deinen Shop diesen Preis bezahlen würde.

Schritt 4: Lehne dich zurück

Von deiner Seite ist für den Moment alles getan. Nach bestandener Prüfung deines Inserats seitens FLIPIFY wird dieses online auf dem Marktplatz veröffentlicht. Jetzt durchstöbert der große Käuferpool den Marktplatz und entdeckt dein Inserat. Bei Interesse können potenzielle Käufer ganz einfach über die Plattform mit dir in Kontakt treten.

Je nach gewähltem Plan kann das unterschiedlich schnell gehen. Durch optische Akzente wie im Advance Plan oder Erwähnungen im Newsletter durch den Premium Plan, kannst du das Interesse von potenziellen Käufern allerdings deutlich schneller wecken. 

Schritt 5: Verhandlungsphase

Sollte ein potenzieller Käufer dich kontaktieren, beginnt die Phase der Verhandlung. Du klärst alle wichtigen Details und legst zusammen mit deinem Käufer einen finalen Preis fest. Stell dich darauf ein, dass manche Käufer andere Preisvorstellungen haben. Du solltest dir vor einer Verhandlungsphase gut deinen Spielraum und eine mögliche Untergrenze für deinen Verkaufspreis überlegen. 

Schritt 6: Vertragsschluss und Übergabe der Zugänge

Im Anschluss kommt der rechtliche Teil des Verkaufes. Du erstellst einen Kaufvertrag und du und der Käufer unterzeichnen diesen. Keine Panik, FLIPIFY stellt dir bei diesem Schritt die entsprechenden Vorlagen zur Verfügung. So musst du keinen Anwalt engagieren. 

Sobald der Käufer den Kaufprozess über die Plattform abschließt, kommt ein rechtlich wirksamer Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer zustande. Der Käufer muss nun das Geld auf das Treuhandkonto von FLIPIFY einzahlen. FLIPIFY fungiert als Treuhänder und verwahrt das Geld bis zur erfolgreichen Übertragung aller Shop-Daten vom Verkäufer auf den Käufer.  

Nach der Einzahlung hast du sieben Tage Zeit, alle erforderlichen Daten an den Käufer zu übermitteln. Anschließend hat der Käufer ebenfalls sieben Tage, um diese Daten gründlich zu prüfen. In diesem Zeitraum sollte der Käufer die Möglichkeit haben, sich vollständig von seinem Investment zu überzeugen.

Schritt 7: Erhalte dein Geld

Sobald du die vorherigen Schritte durchlaufen hast, gibt FLIPIFY dein Geld frei und wir überweisen es dir. Dabei behalten wir die Transaktionsgebühr ein und schreiben dir eine entsprechende Rechnung.

Bei etwaigen Streitigkeiten hilft dir die Plattform weiter und setzt sich für deine Rechte ein. Bei Problemen kannst du den Support jederzeit kontaktieren. 

Shop verkaufen

Fazit: Deinen Online-Shop zu verkaufen war noch nie so einfach

Den eigenen Online-Shop zu verkaufen ist in der heutigen digitalen Welt eine großartige Möglichkeit, um von seiner eigenen langjährigen Arbeit zu profitieren. Zu diesem Zweck kannst du unterschiedliche Wege beschreiten. Neben dem Verkauf über das eigene Netzwerk und dem Beauftragen eines Business Brokers ist die Veräußerung über eine spezialisierte Plattform die meist günstigste oder simpelste Möglichkeit. 

Plattformen wie FLIPIFY ermöglichen einen reibungslosen Ablauf des Verkaufes deines Online-Shops. Wichtig ist dabei vor allem die Wertschätzung deines Online-Shops. FLIPIFY steht dir bei allen Teilschritten des Prozesses als sicherer und vertrauenswürdiger Partner zur Seite. Durch unsere Erfahrung ist uns dabei sehr gut bewusst, worauf du als Verkäufer Wert legst. 

Durch unsere FLIPIFY Services wie den Verkäuferschutz oder den exklusiven Käuferpool bieten wir dir eine schnelle, sichere und kostengünstige Möglichkeit, deinen Online-Shop gewinnbringend zu verkaufen.

Bereit, deinen Online-Shop zu verkaufen? Registriere dich noch heute auf FLIPIFY und erreiche tausende potenzielle Käufer in einem spezialisierten Marktplatz, der für dich arbeitet!

Vergiss nicht, deinen Online-Shop bewerten zu lassen. So erhältst du eine realistische Einschätzung, zu welchem Preis du deinen Shop anbieten solltest. 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Über den Autor

Philipp Gilg ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und veröffentlicht regelmäßig interessante Blogartikel auf dem FLIPIFY Blog.

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