Online-Shop bewerten: Jetzt ganz einfach den Wert deines Stores ermitteln

Der Verkauf eines eigenen Online-Shops kann eine attraktive Gelegenheit sein, Kapital freizusetzen und sich neuen Projekten zu widmen. Bevor du jedoch deinen Store auf einem Marktplatz wie FLIPIFY anbietest, ist es entscheidend, den genauen Wert deines Geschäfts zu kennen. Mit unserem kostenlosen Tool lässt sich jeder Online-Shop bewerten, sodass du deinen Online-Shop optimal und gewinnbringend verkaufen kannst.

Das Wichtigste in Kürze:
  • Der Handel mit Online-Shops wird immer populärer. Er bietet eine hervorragende Möglichkeit, um sein Herzensprojekt gewinnbringend zu veräußern
  • Viele Verkäufer von Online-Geschäften laufen allerdings immer wieder Gefahr, ihren Store unter Wert zu verkaufen. Aus diesem Grund ist eine gründliche Wertermittlung von höchster Wichtigkeit 
  • Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Um sich den Stress zu ersparen, stellt FLIPIFY dir ein kostenloses Bewertungstool zur Verfügung, mit dessen Hilfe du den Wert deines Online-Geschäfts in Sekundenschnelle errechnen kannst

Warum die Wertermittlung deines Online-Shops so wichtig ist

Wenn du deinen Online-Shop verkaufen möchtest, ist die präzise Wertermittlung vor dem Verkauf von zentraler Bedeutung. Die Bestimmung des genauen Wertes ist nicht nur eine Frage der finanziellen Fairness, sondern auch aus strategischer Sicht von hoher Wichtigkeit.

Du benötigst eine präzise Wertbestimmung zuerst einmal, um einen realistischen Preis für deinen Online-Shop festzulegen. Ein überhöhter Preis kann potenzielle Käufer abschrecken und den Verkaufsprozess unnötig verlängern. Umgekehrt kann ein zu niedriger Preis dazu führen, dass du als Verkäufer nicht den Wert erhältst, der deine harte Arbeit widerspiegelt. 

Unser Tool setzt dabei auf eine fundierte Ermittlung des Wertes, basierend auf den finanziellen Leistungsdaten, der Marktposition und des zukünftigen Wachstumspotenzials deines Shops. So stellen wir sicher, dass der Preis sowohl für dich als Verkäufer, als auch als Käufer fair ist und realistische Erwartungen setzt.

Darüber hinaus ermöglicht eine präzise Wertermittlung eine bessere Verhandlungsbasis. Möglicherweise fragt dich dein Käufer, wie du auf den angegebenen Preis gekommen bist. Mit einem Verweis auf unser Bewertungstool kannst du dem Interessenten eine neutrale Wertermittlung garantieren und sorgst für zusätzliches Vertrauen in den Verhandlungen. 

Inbegriffen in den Verkaufs- und Verhandlungsprozess von FLIPIFY ist, dass der Käufer sich die Shopify Umgebung deines Online-Shops ansehen darf und per Gasteinsicht Zugriff erhält. Wenn du im Vorhinein also die echten Daten angeben hast und auch ehrlich zu dir selbst warst, kommt es später nicht zu Konflikten oder Unverständlichkeiten.

Insgesamt ist die Wertermittlung des Online-Shops eine unverzichtbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Verkauf. Sie sorgt dafür, dass der Verkaufsprozess effizient und transparent verläuft und sowohl Verkäufer als auch Käufer klare und faire Bedingungen vorfinden. Du solltest also unbedingt eine gründliche und präzise Bewertung durchführen (oder das kostenlose Bewertungstool von FLIPIFY nutzen), um maximale Ergebnisse und eine reibungslose Verhandlung zu gewährleisten.

Der klassische Weg: Eigene Bewertung des Online-Shops

Auch wenn du unser Tool nutzt, schadet es nicht, den Prozess der Wertermittlung zu kennen. So kannst du auch unser Tool besser verstehen und das Ergebnis nachvollziehen. Die Formel ist dabei auf reine Online-Shops ausgerichtet. Um den Wert eines gesamten Unternehmens zu berechnen, bist du auf deutlich umfangreichere Daten angewiesen.

Die gängigste Methode zur Ermittlung des Wertes basiert auf dem Gewinn der letzten 12 Monate. Dieser Jahresgewinn wird mit einem Faktor zwischen 2 und 5 multipliziert. Der Faktor hängt dabei von verschiedenen Kriterien ab. Welche das sind, zeigen wir dir jetzt.

Wertermittlung Online Shop
  1. Gewinn der letzten 12 Monate

Als Ausgangspunkt für die Ermittlung des Wertes fungiert der durchschnittliche monatliche Nettogewinn, multipliziert mit 12. Ablesen kannst du den durchschnittlichen Nettogewinn in deinem Shopify-Adminbereich unter:

Statistiken > Berichte > Nettoumsatz

Nun wendest du folgende Formel an:
Jahresgewinn = (monatlicher Nettogewinn) x 12

  1. Multiplikator (Faktor 2 – 5)

Den Multiplikator musst du im nächsten Schritt auf den Jahresgewinn anwenden. Zur Bestimmung des Faktors schaust du dir verschiedene Aspekte deines Geschäftes an und gewichtest diese unterschiedlich.

  1. Alter des Shops

Das Alter des Shops sagt logischerweise viel über seinen Wert aus. Geschäfte mit einer längeren Geschäftshistorie sind tendenziell mehr wert, da sie Stabilität und Beständigkeit zeigen.

  • Jünger als 1 Jahr: Faktor 1 – 2
  • 1 bis 3 Jahre: Faktor 2 – 4 (pro Jahr eine Einheit)
  • Mehr als 3 Jahre: Faktor 4 bis 5 (3 Jahre = Faktor 4, darüber hinaus = Faktor 5)
  1. Lagerbestand

Solltest du einen signifikanten Lagerbestand aufweisen, ist dies für Käufer oft attraktiv, da dies zukünftige Verkäufe sichert und Lieferzeiten verkürzt. Deinen Lagerbestand kannst du ebenfalls in deinem Shopify-Adminbereich nachschauen, unter:

Produkte > Inventar

Es ergeben sich folgende Faktoren:

  • Kein Lagerbestand: Faktor – 0,5
  • Moderater Lagerbestand: Faktor + 0,5
  • Großer Lagerbestand: Faktor + 1
  1. Markenprodukte vs. Dropshipping

Online-Geschäfte, die gebrandete Produkte verkaufen, haben häufig einen höheren Wert, da Markenprodukte oft höhere Margen und Kundenloyalität mit sich bringen.

  • Einfaches Dropshipping: Faktor – 0,5 bis – 1 (je nach Intensität des Dropshipping)
  • Gebrandete Produkte: Faktor + 1 bis + 2 (je nach Intensität der Eigenmarke)

Beispiele der Wertermittlung 

Du hast jetzt die Grundformel kennengelernt. Damit du sie auch in der Praxis verstehst, haben wir dir zwei Beispiele erstellt, mit dessen Hilfe du die Formel verstehst. 

Wir nehmen dabei zwei Arten von Stores unter die Lupe. Der erste betreibt klassisches Dropshipping. Der zweite Online-Shop ist ein klassisches Online-Business mit existierendem Lagerbestand.

Beispielrechnung der Wertermittlung eines Dropshipping-Shops

Nehmen wir an, dein Store hat einen durchschnittlichen Nettogewinn von 5.000 € pro Monat. Das ergibt einen Jahresgewinn von 60.000 €. Der Shop existiert seit 2 Jahren und betreibt klassisches Dropshipping.

  • Jahresgewinn: 60.000 €
  • Alter des Shops: 2 Jahre > 1 bis 3 Jahre > Faktor 3
  • Lagerbestand: kein Lagerbestand da Dropshipping > Faktor – 0,5
  • Gebrandete Produkte: einfaches Dropshipping > Faktor – 0,5

Die Faktoren müssen jetzt zusammengezählt werden: 3 – 0,5 – 0,5. Wir erhalten einen Gesamtfaktor von 2. Mithilfe dieses Faktors können wir nun den Wert des Shops ermitteln:

60.000 € x 2 = 120.000 €

Beispielrechnung der Wertermittlung eines Online-Shops mit Lagerbestand

Nehmen wir jetzt an, dein Online-Shop hat einen durchschnittlichen monatlichen Nettogewinn von 5.000 €. Das ergibt einen Jahresgewinn von 60.000 €. Dein Shop existiert seit 2 Jahren, hat einen moderaten Lagerbestand und verkauft hauptsächlich gebrandete Produkte.

  • Jahresgewinn: 60.000 €
  • Alter des Shops: 2 Jahre > 1 bis 3 Jahre > Faktor 3
  • Lagerbestand: moderat > Faktor + 0,5
  • Gebrandete Produkte: hauptsächlich gebrandete Produkte, allerdings Restbestandteil Dropshipping > Faktor + 1

Die Faktoren müssen jetzt zusammengezählt werden: 3 + 0,5 + 1, wir erhalten einen Gesamtfaktor von 4,5. Mithilfe dieses Faktors können wir nun den Wert des Shops ermitteln:

60.000 € x 4,5 = 270.000 €

Online-Tools vs. Eigene Wertermittlung – was lohnt sich mehr

Durch unser kostenloses Bewertungstool kannst du innerhalb von Sekundenschnelle deinen Online-Shop bewerten lassen. Wir stützen uns dabei auf reine Fakten und Daten, durch eine maschinelle Berechnung bleibt das Ergebnis fehlerfrei. Bei der eigenen Wertentwicklung können dir dagegen schnell kleinere Fehler unterlaufen.

Auch musst du selbst einschätzen und reflektieren können, wie dein Shop dasteht. Ist dein Lagerbestand zum Beispiel wirklich groß oder überschätzt du die Zahlen? Wir helfen dir bei solchen Missverständnissen und berechnen dir den wahren Wert deines Online-Shops. 

Das Online-Tool von FLIPIFY garantiert dir eine objektive Bewertung, die den aktuellen Marktbedingungen und den spezifischen Merkmalen des Online-Shops gerecht wird.

Du kennst den Wert deines Shops – wie geht es weiter?

Sobald du den Wert deines Online-Shops kennst, bist du bereit, deinen Store zu verkaufen. Das Problem beim Verkaufen von Online-Shops ist, dass eine gute Vermittlung zwischen Verkäufern und Interessenten fehlt. 

Die meisten Online-Store-Betreiber, die ihren Shop veräußern wollen, versuchen dies immer noch über ihr eigenes Netzwerk oder beauftragen spezielle Business-Broker. Die Praxis zeigt, dass beide Möglichkeiten eher mit Nachteilen überwiegen. 

Verkauf / Kauf über das eigene NetzwerkVerkauf / Kauf über Business-Broker
Ein Netzwerk will aufgebaut und gepflegt werden. Das ist sehr aufwändig und teilweise auch kostspielig. Mehrheitlich dauert es Jahre, ein Netzwerk mit einer vernünftigen Größe aufzubauen.Die sogenannten Business-Broker lassen sich ihren entsprechenden Dienst sehr gut bezahlen und sind meist sehr kostspielig. Um den Verkauf deines Online-Shops maximal gewinnbringend zu gestalten, kann das eher hinderlich sein.  
Wenn du ein großes Netzwerk aufgebaut hast, heißt das noch lange nicht, dass es auch das richtige ist. Du suchst nach einer kaufkräftigen Zielgruppe aus Investoren. Nur sie ist in der Lage, eine entsprechende Investition zu tätigen. Dabei ist die Zielgruppe extrem schwer zu targetieren.Business-Broker sind nicht spezialisiert auf den Verkauf von Online-Shops. Sie verkaufen alle Art von Unternehmen und suchen auch nach einer dementsprechenden Zielgruppe. Auf deine Bedürfnisse als Online-Shop-Betreiber oder potenzieller Investor im E-Commerce-Bereich können sie meist nur schlecht eingehen. 
Der Verkauf über das eigene Netzwerk ist nicht gerade von großer Sicherheit geprägt. Viele der Versprechen basiert auf Vertrauensbasis und mündlichen Einigungen.
Dein persönlicher Aufwand ist extrem hoch. Von der Käufersuche, über die rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Abwicklung der Zahlung liegt alles in deiner Verantwortung.

Der Mangel an guten Möglichkeiten, sein Online-Geschäft gewinnbringend zu verkaufen, wurde auch dem Gründer von FLIPIFY, Kevin Helfenstein, bewusst, als er versuchte, seinen ersten erfolgreichen Online-Store zu verkaufen. Der Prozess war oft mühsam und zeitaufwendig und es fehlte eine spezialisierte Plattform, die diesen Verkaufsvorgang vereinfachte. 

Shop verkaufen mithilfe eines Brokers

Nach 2-jähriger Planungs- und Entwicklungsphase wurde FLIPIFY im Jahr 2023 offiziell umgesetzt und gestartet. Mittlerweile sind wir die führende Plattform für den sicheren, einfachen und erfolgreichen Kauf- und Verkauf von Online-Shops. Dabei löst FLIPIFY all die Probleme, die andere Möglichkeiten bieten.

Problem Lösung von FLIPIFY
Kaufkräftige Interessenten / Hervorragende ShopsFLIPIFY hat einen exklusiven Pool aus Käufern. Die Investoren haben aktives Interesse daran, ihr Portfolio zu erweitern. Auch umgekehrt bietet FLIPIFY eine große Auswahl an etablierten Online-Shops, welche durch eine Überprüfung ihres Listings verifiziert werden.
Sicherheit beim VerkaufFLIPIFY fungiert bei der Transaktion als Treuhändler. Wir sorgen dafür, dass das Geld beim Verkäufer auch wirklich ankommt und umgekehrt, der Käufer auch zu 100 % mit seinem neuen Investment zufrieden ist.
Aufwendige AbwicklungFLIPIFY stellt alle notwendigen Ressourcen und die technische Infrastruktur, damit der Verkauf reibungslos funktioniert. Von der Kontaktaufnahme, über die Übergabe des Shops, der Unterzeichnung der Verträge (werden von FLIPIFY zur Verfügung gestellt) bis hin zur Zahlung – wir sorgen dafür, dass alles reibungslos verläuft. 
Hohe KostenFür Käufer ist FLIPIFY komplett kostenlos. Als Verkäufer zahlst du je nach Plan einen einmaligen Preis für dein Listing für eine Laufzeit von 3 Monaten und eine gewisse Prozentzahl an Provision bei erfolgreichem Verkauf.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du bei FLIPIFY Online-Shops kaufen und verkaufen kannst und was du alles beachten solltest? Lies dir unsere Artikel zu den Themen Online-Shop kaufen und Online-Shop verkaufen durch.

Fazit: Einen Online-Shop zu bewerten ist durch das FLIPIFY Bewertungstool so einfach wie noch nie

Durch das kostenlose Bewertungstool von FLIPIFY ist es dir in Sekundenschnelle möglich, den Wert deines Online-Stores zu ermitteln. Deinen Online-Shop bewerten ist unfassbar wichtig, wenn du überlegst dein Online-Geschäft zu verkaufen. Der tatsächliche Wert deines Online-Shops dient als Grundlage für einen fairen Preis deines Stores.

Damit sollst du als Verkäufer vor einem unverhältnismäßig geringen Preis und einer schlechten Entlohnung deiner harten Arbeit geschützt werden. 

Die Gefahr, dass man beim Verkauf seines Online-Shops unter Wert verkauft, ist eines der möglichen Risiken. Ohne eine entsprechende Plattform wie FLIPIFY, läufst du schnell Gefahr, abgezockt zu werden. Aus diesem Grund hat es sich FLIPIFY zur Aufgabe gemacht, eine sichere, effiziente und vertrauenswürdige Plattform für den Handel mit Online-Shops zu kreieren.

Durch die langjährige Erfahrung im E-Commerce weiß das Team um Kevin Helfenstein ganz genau, worauf es den Kunden beim Kauf und Verkauf der Stores ankommt. Durch die Funktion des Treuhändlers, sorgt FLIPIFY außerdem dafür, dass das Geld auch wirklich ankommt, wenn alle Parteien zu 100 % zufrieden sind. 

Bereit, einen Online-Shop zu kaufen oder verkaufen? Registriere dich noch heute auf FLIPIFY und erreiche tausende potenzielle Käufer in einem spezialisierten Marktplatz, der für dich arbeitet!

In der dynamischen Welt des E-Commerce kann der Verkauf eines Online-Shops eine lukrative Möglichkeit sein, um Kapital zu generieren und neue Projekte zu finanzieren. Doch bevor du deinen Shopify Shop auf einem Marktplatz wie unserem anbietest, ist es entscheidend, den genauen Wert deines Geschäfts zu kennen. In diesem Ratgeber erfährst du, wie du den Wert deines Online-Shops richtig ermittelst und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen 

Über den Autor

Philipp Gilg ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und veröffentlicht regelmäßig interessante Blogartikel auf dem FLIPIFY Blog.

Wie viel ist dein Online-Shop wert?

Berechne jetzt mit unserem kostenlosen Tool einen fairen und unverbindlichen Preis für deinen Online-Shop.